selbstliebe 10 tipps

Bin ich egoistisch, wenn ich mich selbst liebe? – 10 Tipps für deine Selbstliebe

TEILE DIESEN BLOGARTIKEL

Ist also sich selbst lieben egoistisch? Klare Antwort: NEIN auf keinen Fall!

Thema abgehandelt – zack, bumm, fertig? Ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht! Anstatt dich mit dieser knappen Antwort im Regen stehen zu lassen, habe ich mir zu diesem Thema einige Gedanken gemacht und das hier für dich zusammengefasst.

Es gibt nämlich einen klaren Unterschied zwischen Egoismus und Selbstliebe. Und der sieht, grob ausgedrückt, so aus:

Egoismus bedeutet, dass man mit seinem Handeln ganz bewusst einen Nachteil für einen Anderen in Kauf nimmt. Der Egoist ist alleine auf seinen Vorteil bedacht, obwohl er so handeln könnte, dass Gerechtigkeit und Moral berücksichtigt werden. Der Egoist behandelt andere Menschen nur als Mittel zum Zweck, anstatt ihn als gleichberechtigt zu sehen und anzuerkennen.

Selbstliebe dagegen wird als Grundlage dafür gesehen, andere Menschen überhaupt lieben zu können (Erich Fromm) und eine gute Verbindung zur Welt zu haben. Das heißt, dass Selbstliebe ein ganz wesentlicher Teil unseres Selbstwertgefühls ist. Sie prägt nicht nur dein Selbstbild, sondern ist auch die Basis für einen wertschätzenden Umgang mit anderen Menschen.

Du siehst also schon, warum es extrem wichtig ist, dass wir uns selbst lieben.

Lass dir bitte von niemanden erzählen, dass du egoistisch bist, nur weil du dich selbst liebst!

Herzöffner

„It’s Magic“

Achtsamkeit ist die Voraussetzung dafür, dass Du endlich wieder Du selbst sein kannst.

Mit diesem täglichen Achtsamkeits-Training wirst Du genau dafür auf eine einfache Weise die Voraussetzung schaffen,

Klicke auf den Button und erfahre mehr über „It’s Magic“

Charlie Chaplin hielt anlässlich seines 70. Geburtstages am 16. April 1959 eine wundervolle Rede über das „Sich selbst lieben“. Vielleicht kennst du sie ja schon. Aber es steckt so viel Wahrheit in dieser Rede, dass ich sie dir hier einfach nochmals aufschreiben musste:

Rede von Charlie Chaplin zu seinem 70. Geburtstag – passend zum Thema Selbstliebe!

Als ich mich selbst zu lieben begann…

habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist –

von da an konnte ich ruhig sein.

Heute weiß ich: Das nennt man SELBST-BEWUSST-SEIN.

Als ich mich selbst zu lieben begann…

konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben.

Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN.

Als ich mich selbst zu lieben begann…

habe ich verstanden, wie sehr es jemand beleidigen kann, wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzudrücken,

obwohl ich wusste, dass die Zeit nicht reif war und der Mensch nicht bereit, und auch wenn ich selbst dieser Mensch war.

Heute weiß ich: Das nennt man RESPEKT

Als ich mich selbst zu lieben begann…

habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Einladung zum Wachsen war.

Heute weiß ich, das nennt man REIFE.

Als ich mich selbst zu lieben begann…

habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben, und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen.

Heute mache ich nur das, was mir Freude und Glück bringt, was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt, auf meine eigene Art und Weise und in meinem eigenen Rhythmus.

Heute weiß ich, das nennt man EINFACHHEIT.

Als ich mich selbst zu lieben begann…

 habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war.

Von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.

 Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“,

aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.

Als ich mich selbst zu lieben begann…

 habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt. Heute habe ich erkannt: das nennt man BESCHEIDENHEIT.

Als ich mich selbst zu lieben begann…

habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um meine Zukunft zu sorgen.

Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet, so lebe ich heute jeden Tag, Tag für Tag,

und nenne es BEWUSSTHEIT.

Als ich mich zu lieben begann…

da erkannte ich, dass mich mein Denken behindern und krank machen kann.

Als ich mich jedoch mit meinem Herzen verband, bekam der Verstand einen wertvollen Verbündeten.

Diese Verbindung nenne ich heute HERZENSWEISHEIT.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten.

Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN!

(Charlie Chaplin)

Wunderschön, oder?

Selbstliebe ist wie eine rose

Wie bekommst du das nun hin mit der Selbstliebe – also dich selbst zu lieben

Und hier bekommst 10 wertvolle Tipps für deine Selbstliebe von mir:

  • Behandle dich wie deinen besten Freund, denn du bist wertvoll! – Oder anders ausgedrückt, koche dir etwas leckeres und gönn dir etwas Besonderes.
  • Schenke dir selbst ein Lächeln und freu dich über deine Erfolge, auch wenn du glaubst, dass es nur ein kleiner Erfolg war. Sag stattdessen zu dir: „Glückwunsch! Das hast du toll gemacht!“
  • Lächle deine Mitmenschen an wo immer es geht und freue dich, denn die Meisten werden zurücklächeln. Auch diese Übung stärkt deine Liebe zu dir selbst.
  • Stell dich vor einen Spiegel und sage   „…..  ich liebe dich!“ Für die Punkte setzt du deinen Vornamen ein. Kannst du nicht? – Doch du kannst es! Anfangs wird es dir vielleicht etwas schwer fallen, weil du es bisher noch nicht gemacht hast, aber es ist eine wundervolle Übung.
  • Beobachte wie du im Alltag mit dir sprichst – sagst du beispielsweise öfter „Ach bin ich blöd“ oder „Ich bin dumm“, obwohl das gar nicht stimmt? Ändere das! Erkenne an, dass du wertvoll bist und achte auf slche Aussagen. Verbanne sie aus deinen Gedanken, ehe sie sich in dein Unterbewusstsein scleichen.

Nachsichtigkeit und Dankbarkeit haben auch mit Selbstliebe zu tun

  • Sei nachsichtig mit dir und akzeptiere deine Fehler und Schwächen, denn sie sind ein Teil von dir.
  • Lerne mit deiner Angst umzugehen, denn jeder Mensch hat Ängste. Folglich solltest du dir Mut zusprechen und deine Angst akzeptieren..
  • Sei dankbar, denn Dankbarkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt, weil sie einen enorm starken Einfluss auf unser Wohlbefinden hat. Also sei dankbar! Am besten machst du daraus ein tägliches Ritual und bist entweder gleich Morgens oder auch Abends vor dem Zubettgehen für 2 Minuten dankbar.
  • Lerne zu verzeihen und lerne stattdessen loszulassen. Und hör bitte auf in der Vergangenheit zu leben. Schau stattdessen nach vorne und lass los was war und verzeihe. Obwohl du das nicht willst, bist nämlich du selbst der einzige Mensch, dem du mit Vorwürfen schadest.

Du siehst jetzt schon, dass du sehr viel für deine Selbstliebe tun kannst.

An was du immer denken solltest

Du kannst nur das weitergeben was du selbst in dir hast!

Bitte lass dir nie wieder einreden, dass Selbstliebe Egoismus ist.

Streiche das ein für alle Mal aus deinem Kopf und denke das nie wieder!

Wenn du gerne tiefer in dieses Thema einsteigen möchtest, dann kann ich dir das Buch „Gib dir die Liebe, die du verdienst“ * von Katharina Tempel empfehlen.

In diesem Sinne – schreib mir gerne deine Erfahrungen mit der Selbstliebe in die Kommentare.

Ich freue mich auch per E-Mail, Facebook oder Instagram zu hören.

Herzlichst Deine Eva

Werde Teil meiner Community in meiner Facebook-Gruppe „Reisen und Arbeiten von Überall – mit 40+ ab in dein neues Leben“ und abonniere meinen exklusiven Telegram-Kanal mit wertvollem Wissen und kostenlosen Downloadmaterial für dich 👉🏼 <<hier klicken und Kanal beitreten>>

achtsamkeit und selbstliebe - eva fischer

Teile diesen Blogartikel

👆🏼 TEILE DIESEN BLOGARTIKEL 👆🏼

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Das bedeutet,  wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich dafür eine Provision ohne dass dir dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Ich empfehle dir nur Produkte, von denen ich selbst zu 100% überzeugt bin.

coaching - eva fischer

Hey, ich bin eva!

Ich wünsche mir für Dich, dass Du Deinem 9-to-5-Job Bye-Bye sagen kannst und Dir ein Leben in absoluter Freiheit erschaffst. Ein Leben in dem Du die finanzielle Freiheit hast, selbst bestimmen zu können, wann und von wo Du arbeitest.

mein Angebot für dich

gib deinem leben ein upgrade

Ein Upgrade für Dich und Dein Leben

9-to-5 war gestern! Mach Dich mit mir zusammen auf den Weg in Deine Freiheit und lebe das Leben, von dem du träumst.

Gemeinsam gehen wir einen neuen Weg, mit dem Du es mit einem durchdachten Konzept, ohne teures Coachingprogramm und ohne eigenes Produkt schaffst, in kurzer Zeit online, mit maximalen Erfolg durchzustarten –  für Dein Leben in absoluter Freiheit!

Tipps und Wissen für Dein Online-Business

Auf meinem Telegram-Kanal erfährst Du, wie Du Dir mit einem durchdachten Konzept ein lukratives Online-Business aufbauen kannst.
Du erhältst hier
– wertvolle Inhalte
– unveröffentlichte Tipps & Tricks
– kostenlose E-Books & mehr

Du trägst Dich hier für keinen Newsletter ein!