erfolg - so wirst du erfolgreich

Erfolg – Wie du es schaffst erfolgreich zu sein

Was bedeutet Erfolg für dich und wann ist man eigentlich erfolgreich? Muss man für Erfolg hart arbeiten, oder darf es auch leicht gehen?

Erfolge sind für jeden von uns wichtig. Wenn wir Erfolg haben fühlen wir uns gut. Erfolgreich zu sein macht uns zufrieden und selbstbewusst. Aber an was messen wir unseren Erfolg und wie können wir es schaffen erfolgreich zu werden?

Was bedeutet Erfolg?

Der Eine denkt beim Wort “Erfolg” sofort an die Arbeit. Der Nächste ist mit seinen Gedanken vielleicht beim Sport und wieder ein Anderer denkt an seine Familie.

Erfolgreich sind wir immer dann, wenn wir ein Ziel erreichen, das wir uns selbst gesteckt haben – und zwar ganz egal in welchem Bereich. Für jeden von uns bedeutet es etwas anderes erfolgreich zu sein. Wie jeder Einzelne einen Erfolg definiert ist abhängig davon was ihm selbst wichtig ist.

Erfolg im Beruf

Beruflich erfolgreich zu sein ist vermutlich der erste Gedanke, der uns in den Sinn kommt, wenn wir an Erfolg denken. Denn mit deinem Beruf verdienst du dein Geld und Geld ermöglicht dir ein angenehmes Leben.

Wenn du selbstständig bist, setzt du dir hier selbst deine Ziele, als Angestellte bekommst du sie vielleicht von deinem Vorgesetzten gesteckt oder dein Ziel ist es befördert zu werden. In jedem Fall hast du ein Ziel, das du erreichen möchtest oder sollst.

Wenn du diese Ziele erreichst und damit die Erwartungen erfüllst bist du erfolgreich und wirst sicher ein Glücksgefühl verspüren.

Persönlich erfolgreich

Bei deinem persönlichen Erfolg geht es nur um dich und deine Freizeit. Hast du genügend Zeit für deine Hobbys und das was du gerne tust? Wenn dein Ziel ist einmal wöchentlich ein neues Kochrezept auszuprobieren, dann bist du erfolgreich, wenn du das schaffst.

Um persönlich erfolgreich zu sein musst du deine eigenen Bedürfnisse befriedigen.

Privat erfolgreich

Hier stehen deine Familie, deine Freunde und die Gesellschaft im Vordergrund. Schaffst du es alles unter einen Hut zu bekommen, bist du in deinem privaten Bereich erfolgreich. Du machst damit nicht nur dich selbst glücklich, sondern auch dein Umfeld.

Ist Erfolg messbar ⌚?

Ja wir können Erfolg messen. Und dabei müssen wir uns keineswegs mit anderen Menschen vergleichen. Wie können wir jetzt feststellen, ob wir tatsächlich erfolgreich sind?

Wie können wir messen, ob wir erfolgreich sind

Messbar wird Erfolg nur dann, wenn wir uns klare Ziele gesteckt haben. Denn dann können wir feststellen, ob wir diese Ziele auch wirklich erreicht haben. Sagst du dir beispielsweise: “Ich möchte in Zukunft mehr Geld verdienen”, so ist das keine klares Ziel und du wirst auch nicht messen können, ob du es erreicht hast.

Ein klares Ziel dagegen ist es zu sagen: “Ich möchte bis zum 31. August 2020 drei Bücher gelesen haben”. Klare Aussage, oder? Und du wirst am 31. August 2020 wissen, ob du erfolgreich warst 😉

Wie hoch du deine Messlatte legst liegt dabei ganz bei dir.. Bedenke jedoch, dass hohe Ziele auch zu Druck und vielleicht sogar selbst gemachten Stress führen. Erfolg zu haben soll auch Spaß machen. Du kommst auch mit kleinen Zwischenschritten an dein großes Ziel.

In welcher Währung wird Erfolg gemessen?

Eine gute Frage, die nur du dir selbst beantworten kannst. Lange Zeit wurde Erfolg mit Geld auf eine Stufe gestellt. Wer viel Geld hatte war erfolgreich und wer erfolgreich war war somit auch glücklich.

Für mich ist die ganze Sache jedoch umgekehrt!

Ich habe meinen Kindern schon immer gesagt: Sucht euch einen Beruf der euch glücklich macht, denn nur dann werdet ihr gute Leistungen bringen können und erfolgreich sein. – Eigentlich logisch, oder? Denn was bringt es, sich einen Beruf auszusuchen in dem man richtig viel Geld verdienen kann, der einen aber keinen Spaß macht? In einem solchen Beruf wirst du keine guten Leistungen bringen und somit auch keinen Erfolg haben.

Für mich heißt die Währung für Erfolg deshalb “Glück”

messbar erfolgreich

Bist du glücklich wenn du Erfolg hast?

Sicher wirst du es auch schon erlebt haben, dass du ein unglaubliches Glücksgefühl verspürt hast, nachdem du ein Ziel erreicht hattest. Glücklich sein gehört zum Erfolg dazu – und zwar nicht nur nachdem man sein Ziel erreicht hat, sondern bereits vorher!

Denn wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, werden wir nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn uns unsere Aufgabe glücklich macht.

Hier ein kleines Beispiel dazu:

Alle deine Freunde gehen joggen. Du selbst joggst aber nicht gerne und machst es nur, weil es deine Freunde tun. Die laufen jeden Tag 5 km und deshalb willst du das jetzt auch schaffen. Mit viel Willen und Anstrengung wird es dir vermutlich gelingen – wirklich glücklich sein wirst du damit aber nicht. 🤷‍♀️……

…… denn eigentlich liebst zu es zu reiten. Reiten macht dich glücklich und hier ist dir die körperliche Anstrengung vollkommen egal! Die Ziele die du dir hier setzt erreichst du mit Leichtigkeit und Freude. Und du bist glücklich darüber! Ein voller Erfolg 😉

Dein Schlüssel zum Erfolg

Um wirklich erfolgreich zu sein brauchst du neben dem Spaß und der Freude an dem was tust auch noch ein paar gewisse extra Eigenschaften.

Deine Idee

Ohne eine Idee wirst du wohl kaum erfolgreich sein können. Ich schätze, da gibst du mir recht. Vielleicht hattest du ja schon eine Idee und hast sie als zu verrückt verworfen? Aber viele große Erfolge haben mit einer kleinen verrückten Idee begonnen. Denke nur einmal an Walt Disney! Übrigens hatte Walt Disney eine wunderbare Methode um seine Ideen zu prüfen. Lies sie gerne nach.

Hast auch du Ideen und Träume und willst sie endlich verwirklichen?
Hol dir Unterstützung in meiner Facebook-Gruppe “IdeenPower”.
Hier triffst du auf Menschen, mit denen du dich austauschen kannst!
Schreib deinen großen Traum in die Gruppe – egal wie verrückt er dir erscheint!
Ich freue mich auf dich und deinen Traum!

Deine Eigenschaften

Du brauchst auf alle Fälle Ausdauer in dem was du tust. Erfolgreich zu sein bedeutet nämlich nicht, dass es immer nur bergauf geht. Du wirst auch immer wieder mal einen Misserfolg zu verzeichnen haben, der dich nach hinten wirft. Doch das gehört zum erfolgreich sein dazu, denn daraus wirst du lernen.

Der Autor Johns Strelecky hat dazu übrigens 2 tolle Bücher geschrieben: “The big Five for Life” * und “Das Leben gestalten mit den Big Five for Life” *

Was du noch brauchst ist Mut. Du musst mutig genug sein, um deine Komfortzone zu verlassen und dich auf deinen Weg zu machen. Und du musst bereit sein mtige Entscheidungen zu treffen. Erfolg und Mimimi passt nicht zusammen 😉

Erfolg über Nacht

Und wenn du jetzt auch noch ein kleines bisschen Glück hast und dir genau im richtigen Moment der richtige Mensch über den Weg läuft, der deinem Erfolg auf die Sprünge hilft, dann geht es vielleicht sogar ein bisschen schneller.

Naja vielleicht nicht ganz über Nacht 😉

Erfolg um jeden Preis

Jeder Erfolg hat seinen Preis! Ist das eigentlich wirklich so? Wollen wir wirklich um jeden Preis erfolgreich sein?

Ich selbst habe bis vor einem Jahr als Verwaltungsleitung in einem Pflegeheim gearbeitet. Nachdem das Heim an einen Konzern verkauft wurde, erwartete man von mir, dass ich die Pflegeplätze an Angehörige verkaufte, obwohl weder die Fachkraftquote erfüllt war, noch eine gute Pflege gewährleistet war.

Ich habe es nicht getan!

Ich habe eine sehr gut bezahlte Stelle gekündigt ohne einen neuen Arbeitsplatz zu haben. Meine eigenen Werte waren mir hier wichtiger als der Erfolg.

Ich glaube, dass jeder für sich selbst entscheiden muss wie wichtig Erfolg für ihn ist. Jedoch sollte man sich gut überlegen, ob man seine Werte über Bord wirft nur um erfolgreich zu sein.

Wie kann man in allen Bereichen erfolgreich sein?

Um in allen Bereichen erfolgreich zu sein, bedarf es einer wirklich guten Life-Balance. Denn nur wenn du deine eigene, individuelle Balance zwischen Job, Familie und Freizeit findest, kannst du auch auf allen Ebenen erfolgreich sein.

Du willst dein mehr als nur zu funktionieren? Du willst Dich endlich kreativ neu erfinden und voll und ganz glücklich sein?

Wenn Du wissen willst, wie das geht, dann verschwende keine Zeit und buche Dein kostenloses Erstgespräch.

Kompass für deinen Weg

Welche Erfahrungen hast du mit dem erfolgreich sein gemacht? Fällt es dir schwer oder eher leicht? Schreib mir gerne deine Erfahrungen in die Kommentare.

Ich freue mich, wenn wir uns auch auf Facebook und Instagram treffen! In meiner Facebook-Gruppe “IdeenPower” ist Platz für Deine Ideen und Träume.

coaching - E-mail

Teile diesen Blogartikel

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Das bedeutet,  wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich dafür eine Provision ohne dass dir dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Ich empfehle dir nur Produkte, von denen ich selbst zu 100% überzeugt bin.

coaching - eva fischer

Hey, ich bin eva!

Ich helfe dir dabei, Dich mit Kreativität neu zu erfinden und so Deine Ideen und Träume wahr werden zu lassen. 

So kann ich dir helfen

Online-Coaching-Programm - Eva Fischer

Coaching Angebot

Ich unterstütze Dich dabei, die EINE Idee, für die Du wirklich brennst zu finden und selbstbewusst umzusetzen. Du wirst erfahren, wie Du Dich mit Kreativität neu erfindest und Dir Deine Träume erfüllst, um Dich selbstbewusst und voller Energie auf Dein Leben einzulassen.
Gemeinsam finden wir Dein MEHR im Leben!