Kanäle im Human Design

Human Design Kanäle – Wo Deine Energie fließt

Die Human Design Kanäle sind die Verbindungslinien zwischen Deinen Zentren. Diese Verbindungen können entweder weiß, also undefiniert, oder farbig, also definiert sein. Die Human Design Kanäle verbinden immer 2 Tore in 2 unterschiedlichen Zentren. Ein definierter Kanal entsteht immer dann, wenn er 2 angelegte Tore in 2 definierten Zentren miteinander verbindet. Zum besseren Verständnis habe ich Dir nachfolgend ein Foto eingefügt.

definierte Human Design Kanäle

In dem Moment, in dem ein Kanal definiert ist, beginnt die Magie! Die Energie zwischen den beiden Toren kann jetzt ungehindert fließen. Es gibt keinen Widerstand, kein Hindernis mehr.

Die Potentiale, die Dir in diesen beiden Toren, die durch den definierten Human Design Kanal verbunden sind, zur Verfügung stehen, verbinden sich zu einer Einheit. Es entsteht ein nie endender und immer zur Verfügung stehender Strom an Fähigkeiten, der sogar noch über die Bedeutung der beiden Tore hinausgeht.

Deine definierten Kanäle sind also etwas ganz Besonderes.

Ist ein Human Design Kanal übrigens nur zur Hälfte eingefärbt, ist lediglich das Tor, von dem er abgeht definiert. In diesem Fall spricht man von einem sogenannten “hängenden Tor”.

Mehr über die Tore im Human Design erfährst Du in meinem Blog-Artikel “Human Design Tore – Dein Zugang zu Deinen Potentialen”

Eva Fischer - Human Design Analyse

Hol Dir hier Deine persönliche Human-Design-Kurzanalyse

Ich erstelle Dir aufgrund von Deinen Geburtsdaten Deine persönliche Human-Design-Kurzanalyse.

Du erhältst eine Übersicht über Deinen Human Design Typ, Dein Profil und Deine offenen Zentren und erfährst, wie Du in Zukunft leichter Deine Ziele erreichst.

Was Du dafür tun musst?

Klicke einfach auf den Button und fülle das Formular aus!

Wieviele Human Design Kanäle gibt es?

Es gibt insgesamt 36 Human Design Kanäle, die ihren Ursprung in der jüdischen Kabbalah haben. Der Unterschied zwischen dem “Baum des Lebens” in der Kaballah zum Human Design System ist, dass hier 10 Zentren (Sefiroth) mit 22 Pfaden verbunden sind, während es im Human Design System 9 Zentren gibt, die mit 36 Kanälen verbunden sind.

Bewusste Human Design Kanäle

Definierte, also bewusste Human Design-Kanäle sind schwarz (in manchen Körpergrafiken auch blau) eingefärbt und Du kannst sie mit einem Weg vergleichen, der 2 Ortschaften miteinander verbindet. Wenn Du auf diesem Weg läufst, dann weißt Du wo er Dich hinführt. Du kannst die Blumen am Wegrand beschreiben, die Bäume, den Bach……

Genauso ist es mit den bewussten Human Design Kanälen – Du weißt und kannst beschreiben was hier geschieht. Du kannst Deine Talente ganz bewusst wahrnehmen und hast über die fließende Energie Zugang dazu.

Unbewusste Human Design Kanäle

Anders verhält es sich bei den undefinierten (unbewussten) Kanälen, die in Deiner Körpergrafik rot eingefärbt sind. Hier hast Du keinen Einfluss darauf was passiert. Dieser Kanal ist zwar auch ein Weg, aber es entzieht sich Deiner Kontrolle wie sich hier etwas zeigt. Damit hast Du keinen Einfluss auf die Auswirkung in Deinem Leben. Genau das ist etwas, was wir Menschen nicht gerne mögen. Wir wollen die Kontrolle haben.

Sicher kennst Du Situationen, in denen Dir von einem außenstehenden Menschen gesagt wurde wie Du Dich verhältst, ohne dass Dir das selbst bewusst war. Das kommt daher, dass andere Menschen dieses Unbewusste an Dir wahrnehmen. Oft erfüllt uns das mit Unbehagen und es fällt uns nicht, weil wir viel lieber die Kontrolle haben.

Im Laufe Deines Lebens kann es durchaus sein, dass Dir diese unbewussten Anteile immer bewusster werden.

ÜBRIGENS: Bei den Kanälen, die teilweise rot und teilweise schwarz eingefärbt sind, sind uns die Eigenschaften und Talente teilweise bewusst und teilweise nicht.

Undefinierte Human Design Kanäle

Human Design Kanäle die weiß sind, oder nur von einem definierten Tor ausgehend halb eingefärbt sind, haben als Kanal zunächst keine Bedeutung.

Anders verhält es sich, wenn ein Mensch in Deinem direkten Umfeld ist, der genau diesen Kanal definiert hat. Dann wird dieser Kanal auch bei Dir aktiviert, solange dieser Mensch in Deiner Nähe ist.

Das Gleiche gilt auch, wenn ein Kanal durch ein aktives Tor zur Hälfte eingefärbt ist. Hat ein Mensch in Deinem Umfeld das gegenüberliegende Tor definiert und dadurch die andere Hälfte des Kanals definiert, wird in dem Moment bei Euch beiden der komplette Kanal definiert.

E-Book Human Design Entscheidungen

Lade Dir hier Dein kostenloses E-Book herunter…

und erfahre:

  • welche Stärken und Schwächen Du aufgrund Deines Typs hast
  • mit welcher Strategie Du gute Entscheidungen triffst
  • welche Affirmationen Dich dabei unterstützen

Die unterschiedlichen Kanalverbindungen

Die unterschiedlichen Verbindungen von Human Design Kanälen nennt man Kanalmechanik. Es gibt 4 mögliche Verbindungen. Eine Verbindung entsteht immer dann, wenn ein anderer Mensch sich in Deinem Ufeld aufhält.

Je nach dem welche Kanäle bei diesem Menschen wie aktiviert sind, entstehen die nachfolgenden Verbindungen:

Die elektromagnetische Verbindung

Bei der elektromagnetischen Verbindung geht es um die Anziehung. Hier stimmt einfach die Chemie zwischen 2 Menschen. Das hast Du sicher auch schon erlebt, dass Dir jemand auf Anhieb sympathisch war und wusstest gar nicht warum.

Das passiert dann, wenn einer der Beiden den einen Teil des Kanals definiert hat und der Andere das Gegenstück. Die beiden Teile ziehen sich dann wie Magnete an. Dagegen kannst Du Dich nicht wehren.

Es kann also durchaus sein dass Du Dich im Kaufhaus plötzlich zum Verkäufer plötzlich hingezogen fühlst, obwohl Du ihn gar nicht kennst.

Diese Verbindung ist auch dafür zuständig, wenn Dir plötzlich die Knie weich werden und sagst: “Das war Liebe auf den ersten Blick”.

Human Design Kanäle - Liebe auf den ersten Blick

Die Verbindung des Kompromisses

Weitaus weniger romantisch ist diese Verbindung. Hier geht es um das Nachgeben – eine Sache, die uns oft nicht sehr leicht fällt.

In diesem Fall hat einer den ganzen Kanal definiert, während der andere nur ein aktives Tor in diesem Kanal hat. Sicher kannst Du Dir vorstellen, dass ein komplett definierter Kanal stärker wirkt, als ein einzeln definiertes Tor.

Daher ist Der- oder Diejenige mit dem komplett definierten Kanal bei Diskussionen immer im Vorteil und überlegen. Lässt sich das Gegenüber, das nur das Tor aktiviert hat, hier auf eine Diskussion ein, verschwendet es nur unnötig seine Kräfte.

Es wird den Menschen mit dem komplett definierten Kanal nicht überzeugen können. Diese Auseinandersetzungen werden zu nichts führen und sind reine Kraftverschwendung.

Die Verbindung der Dominanz

Die Dominanz ist wie ein Geschenk. Auch wenn sich das Wort in dem Moment fr Dich nicht so anhört.

Hier geht es nämlich darum, dass der Mensch, der in Deiner Umgebung ist, vielleicht ist er sogar Dein Partner, einen komplett neuen Human Design Kanal bei Dir aktiviert. Das heißt, dass Du in diesem Fall noch nicht einmal ein aktiviertes Tor dieses Kanals hast. Der Kanal ist bei Dir also komplett weiß.

Durch diesen neu aktivierten Human Design Kanal kannst Du nun von diesen Fähigkeiten profitieren und von Deinem Gegenüber lernen.

Die 36 Human Design Kanäle im Überblick

Hier möchte ich Dir noch einen Überblick über die 36 Human Design Kanäle geben.

Jeden Kanal einzeln genau zu beschreiben, würde diesen Blog-Artikel sprengen. Daher habe ich Dir zu jedem Kanal lediglich eine ganz kurze Zusammenfassung geschrieben.

Die genaue Beschreibung der Kanäle kannst Du beispielsweise in Chetan Parkyn’s Buch “Human Design – Entdecke die Person, die Du wirklich bist” * nachlesen. Weitere Buchempfehlungen zum Thema Human Design findest Du am Ende dieses Artikels.

Entdecke Deine Einzigartigkeit!

Human Design - Entdecke Deine Einzigartigkeit

Be YOU-nique” ist der Weg, zu Deiner Einzigartigkeit.

Erstelle Dir auf eine einfache Weise Deine eigene Human-Design-Analyse und enttarne Konditionierungen und alte Glaubenssätze, die sich in Dein Unterbewusstsein eingeschlichen haben.

Neugierig?

Kanal 1 – 8 – Der Kanal der Inspiration
Du bist die Quelle der Inspiration und ein kreatives Vorbild für die Menschen in Deinem Umfeld. Dir ist bewusst, dass die Welt Deine Art die Dinge zu sehen braucht und Du einen Unterschied machst. Drücke Deine Einzigartigkeit mit Deiner Stimme aus und bringe so Deinen Beitrag für Die Welt nach draußen.

Kanal 2 – 14 – Der Kanal des Alchemisten
Bei Dir findet Transformation statt. Du kannst Stroh zu Gold machen, wenn Du auf die Kraft aus Deinem Sakralzentrum hörst und Dich führen lässt. Du bist individuell und kreativ, bringst neue Ideen ein und kannst andere in ihrer Kreativität ermutigen.

Kanal 3 – 60 – Der Kanal des Wandels
Dieser Kanal hat eine kraftvolle Energie Dinge auf den Weg zu bringen. Habe auf diesem Weg Geduld mit Dir, auch wenn Du den Druck verspürst die Initiative zu ergreifen.

Kanal 4 – 63 – Der Kanal der Logik
Mit Deiner Fähigkeit die richtigen Fragen zu stellen sammelst Du Daten, durchdringst bestehende Muster und machst logische Vorhersagen für die Allgemeinheit. Duu hast einen aktiven, logischen Geist, der dennoch skeptisch prüft.

Kanal 5 – 15 – Der Kanal des Rhythmus
Du kannst Menschen dabei helfen ihren Rhythmus zu finden. Akzeptiere dabei die Unterschiede. Lebe Deine Routinen, wenn sie Dir guttun und schaffe Dir Deinen eigenen Rhythmus und Lebensfluss.

Kanal 6 – 59 – Der Kanal der Nähe
In diesem Kanal steckt die Intimität und das Verlangen danach sich zu verbinden.

Kanal 7 – 31 – Der Kanal des Alphatiers
Alphatiere haben Einfluss. Du bist ein Leader mit einflussreicher Stimme und wenn Du Deinen Bereich gefunden hast in dem Du gebraucht wirst, wist Du Deinen Einfluss ausüben, um die Gesellschaft auf Kurs zu halten.

Kanal 9 – 52 – Der Kanal der Konzentration
Du kannst anderen helfen sich zu fokussieren und nimmst Details unter die Lupe. Dadurch sind Deine Handlungen gut durchdacht.

Kanal 10 – 20 – Der Kanal des Erwachens
Du kannst zu ihrem Bewusstsein der Selbstliebe und der Liebe zum Leben verhelfen. Du lernst Dich immer besser selbst kennen und lernst in Deiner Selbstliebe zu leben.

Kanal 10 – 34 – Der Kanal der Erforschung
Glück und Zufriedenheit bedeutet für Dich das zu tun, was Du von Herzen gerne tust. Du weißt wer Du bist und etwas zu tun, was Deiner Überzeugung entspricht, ist für Dich unbedingt notwendig.

Kanal 10 – 57 – Der Kanal des Überlebens
Du hast das Potential zu tiefer Selbstliebe. Lass Dich von Deinen Ängsten nicht übermannen und von Deinem Weg abbringen und handle aus dem Hier und Jetzt. Deine Intuition zeigt Dir Deinen Weg. Achte darauf was sich gut für Dich anfühlt

Kanal 11 – 56 – Der Kanal der Neugierde
Du kannst wunderbare Geschichten erzählen und die Menschen damit fesseln. Mit diesem Kanal neigst Du zu Übertreibungen und dazu nicht immer ganz bei der Wahrheit zu bleiben.

Kanal 12 – 22 – Der Kanal der Offenheit
Du spielst mit Deiner Stimme, bist Schauspielerin, Darstellerin. Du erregst Aufmerksamkeit und weit wie Du andere in Deinen Bann ziehen kannst. Deine Stimme hat Ausdruck.

Kanal 13 – 33 – Der Kanal des verlorenen Sohnes
Du hörst anderen zu und ziehst daraus Deine eigenen Schlüsse. Meistens hast Du dann eine ganz neue Sicht auf die Dinge.

Kanal 16 – 48 – Der Kanal des Talents
Du kannst Deine Talente mit Hingabe und Enthusiasmus leben. Vertiefe Dein Talent durch Üben und bleib dran. Welche Talente wurden in Deiner Kindheit bereits gefördert oder anerkannt?

Kanal 17 – 62 – Der Kanal des Akzeptierens
Du tust gerne Deine Meinung kund und bist gut darin Informationen zu präsentieren und zu unterrichten. Für Dich müssen alle Informationen logisch zusammenpassen und Du siehst Dir immer wieder das Gesamtbild an und justierst nach.

Kanal 18 – 58 – Der Kanal der Beurteilung
Du weißt was funktioniert und was nicht und kannst Verbesserungen anstoßen. Was davon macht Dir wirklich Freude?

Kanal 19 – 49 – Der Kanal der Feinfühligkeit
Du wünschst Dir gebraucht zu werden, willst andere unterstützen und auch unterstützt werden. Das Wichtigste ist für Dich, dass es Deiner Familie gut geht. Deine spirituellen Bedürfnisse nimmst Du dabei bewusst wahr.

Kanal 20 – 34 – Der Kanal des Beschäftigtseins
Hier geht es um Deinen Integrationsprozess. Darum was Du liebst zu tun und auf was Du Dich fokussieren möchtest. Du bist belastbar und Deine Lebenskraft hat ein anziehendes Charisma.

Kanal 20 – 57 – Der Kanal der unwillkürlichen Impulse
Nutze die Intuitionen, die Du im Moment bekommst, um Deine Wahrheit zu sprechen. Dein Wohlbefinden hängt zu einem gewissen Teil davon ab. Umso besser Dein Timing, umso höher ist die Wirkung auf Deine Umwelt.

Kanal 21 – 45 – Der Kanal des Geldes
Du hast ein Talent Menschen zu führen und viel Geld zu verdienen. Damit bist Du für die Selbstständigkeit gemacht und dazu anderen zu dienen, während Du auch gut für Dich selbst sorgst.

Kanal 23 – 43 – Der Kanal der Struktur
Du willst wissen was kommt, schaust in die Zukunft und wägst Pro und Kontra ab. Hast Du das falsche Publikum, wirst Du leicht als Freak bezeichnet. Ansonsten kannst Du durchaus das Genie sein.

Kanal 24 – 61 – Der Kanal des Bewusstseins
Hier fließt die Energie zu Deiner Spiritualität. Dein Geit ist mit etwas Höherem verbunden und ist immer aktiv. Du durchläufst einen Prozess des Bewusstwerdens und willst das Leben verstehen. Deine Gedanken können auch über einen anderen Weg, als über die Stimme nach Außen finden.

Kanal 25 – 51 – Der Kanal der Einweihung
Was willst Du wirklich? Du stehst in Konkurrenz und jeder Sieg bringt Dich einen Schritt näher zu Dir.

Kanal 26 – 44 – Der Kanal des Marketings
Du bist der geborene Verkäufer und hast ein Gespür für materielle Bedürfnisse. Du weißt was zu wem passt und erreichst mehr als andere in keiner kürzeren Zeit.

Kanal 27 – 50 – Kanal der Erhaltung
Du bist ein fürsorglicher Mensch und kümmerst Dich um Andere. Man vertraut Dir ganz automatisch. Denke daran, dass Du nur für andere sorgen kannst, wenn es Dir selbst gut geht.

Kanal 28 – 38 – Der Kanal des Lebenskampfes
Du gehst entschlossen Deinen Weg, um das zu erreichen was Dir wichtig ist. Für Konflikte bist Du gewappnet und rumst Hindernisse aus dem Weg. Der Kampf gibt Dir den Antrieb.

Kanal 29 – 46 – Der Kanal der Entdeckung
Du kannst Dinge durchschauen und dadurch erfolgreich Prozesse zu Ende bringen. Vertraue darauf, dass Dich das Leben zur richtigen Zeit an den richtigen Ort bringt. Die Vergangenheit ist Dein Lehrer und dort wo andere aufgeben, wirst Du Erfolg haben.

Kanal 30 – 41 – Der Kanal der Anerkennung
Du verfügst über unglaublich viel Phantasie und tiefe Gefühle. Dein hohes Lustempfinden kann Dir viel Freude aber auch Schmerz bringen. Das ist ein Lernprozess für Dich. Achte auf Deine emotionale Welle.

Kanal 32 – 54 – Der Kanal der Umwandlung
Mit diesem Kanal hast Du eine Tendenz zum Workaholic. Du arbeitest Dich durch Anerkennung nach oben und wirst häufig durch eine Beförderung für Deine Loyalität und Dein Engagement belohnt.

Kanal 34 – 57 – Der Kanal der Macht
In diesem Kanal fließt die Energie aus Intuition und Macht. Lass die Kontrolle los und vertraue auf Deine Spontanität.

Kanal 35 – 36 – Der Kanal der Vielseitigkeit
Nimm das Leben im Moment an. Inspiriere andere sich bewusst zu machen wie vergänglich Gefühle sind und ihre Gefühle im Hier und Jetzt tief zu fühlen. Lass die Gemeinschaft erkennen, dass aus der tiefsten Krise etwas großes Neues entstehen kann.

Kanal 37 – 40 – Der Kanal der Gemeinschaft
Du brauchst Menschen, mit denen Du Dich verbinden kannst. Dabei ist Dir Vertrauen und Gerechtigkeit enorm wichtig. Hast Du gleichgesinnte Verbündete um Dich, dann führst Du ein erfülltes Leben.

Kanal 39 – 55 – Der Kanal des Dramas
Deine Emotionen laufen in Wellen. Akzeptiere sie und Deine Launen. Du kannst andere mit auf Deine Reise nehmen und sie tief ins Fühlen bringen.

Kanal 42 – 53 – Der Kanal der Zyklen
Du beginnst erst neue Dinge, wenn Du vergangene Erfahrungen reflektiert hast. Erwarte nicht zu viel von Dir selbst. Du möchtest immer ein befriedigendes Ergebnis Deiner Erfahrungen erleben. Deine Verpflichtung Dir selbst gegenüber ist Dein Schlüssel, um nicht in Deinem Nicht-Selbst zu landen.

Kanal 47 – 64 – Der Kanal des abstrakten Denkens
Dein Denkweise ist entweder inspirierend oder verwirrend. Alles was im Leben passiert hat Sinn für Dich und Deine Gedanken musst Du immer mit den Menschen in Deinem Leben teilen.

Mit dieser kurzen Beschreibung hast Du einen groben Überblick über die Kanäle und ihre Bedeutung bekommen. Vermutlich kannst Du Dir jetzt schon ein wenig vorstellen, wie viele Informationen Du in einer ausführlichen Analyse über dich erhalten kannst. Wen Du also mehr erfahren möchtest, buche hier Dein kostenloses Erstgespräch mit mir und erfahre was mit Human Design möglich ist.

Du willst ein Upgrade für Dein Leben?

Wach auf aus Deinem Dornröschenschlaf!

Erfinde Dich mit Unterstützung von Human Design neu und lebe das Leben, das Du Dir erträumst!

Buche jetzt Dein kostenloses Erstgespräch! Klicke auf

“Upgrade your Life”

eva fischer online coaching - upgrade your life

Ich freue mich, wenn wir uns auch auf Facebook und Instagram treffen! Du willst ein Upgrade für Dein Leben? Dann klicke auf “Upgrade your Life”

feel the sunshine in your life - eva fischer

Teile diesen Blogartikel

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Das bedeutet,  wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich dafür eine Provision ohne dass dir dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Ich empfehle dir nur Produkte, von denen ich selbst zu 100% überzeugt bin.

coaching - eva fischer

Hey, ich bin eva!

Ich helfe dir dabei, Dich mit Kreativität neu zu erfinden und so Deine Ideen und Träume wahr werden zu lassen. 

Erfahrungen & Bewertungen zu Eva Fischer

So kann ich dir helfen

Online-Programm-upgrade-your-life

Coaching Angebot

Mit “Upgrade Your Life” unterstütze ich Dich zu 100 % dabei, Dich von Deinem Alltagstrott zu verabschieden und Dir mit Leichtigkeit Dein einzigartiges Traumleben zu erschaffen, indem Du DIE eine Idee, für die Du brennst findest und sie mit Freude, selbstbewusst umsetzt.

Du wirst Deine Ketten sprengen und in kurzer Zeit die eine Idee, für die Du brennst finden, voller Selbstvertrauen dafür losgehen und Dir so Dein Traumleben erschaffen, das Du in vollen Zügen und voller Glück genießen kannst und das Dich stolz macht. 

Es ist JETZT Zeit für ein Leben ohne langweiligen Alltags-Einheitsbrei und ohne “Ich-muss-aber-erst-noch…”

Human Design - Entdecke Deine Einzigartigkeit

Kurs-Angebot "Be YOU-nique"

Mit “Be YOU-nique” serviere ich Dir den Schlüssel zu Deiner Einzigartigkeit sozusagen auf dem Silbertablett. Du brauchst nur noch zuzugreifen!

Erstelle Dir mit meinen Texten Deine eigene Human-Design-Analye und erfahre welche Potentiale in Dir schlummern und wie Du in Zukunft wirklich gute Entscheidungen triffst. Du kannst endlich damit aufhören Dich verbittert, wütend oder frustriert zu fühlen und mit Deiner Lebenskraft voller Elan Deinen Weg gehen.

Achtsamkeits-Training-It's-magic

Achtsamkeit-Training "It's Magic"

Achtsamkeit ist die Voraussetzung dafür, dass Du etwas Dein Leben zum Positiven verändern und Du selbst sein kannst. Sie ist die Voraussetzung dafür, dass Du Dich in Deinem Inneren veränderst. Denn nur dann, kann sich auch im Außen etwas verändern.

Mit “It’s Magic” wirst Du es schaffen, Du selbst zu sein und Du wirst auf einfache Weise die Voraussetzung dafür schaffen, dass Du die Magie Deiner eigenen, unbändigen Lebensfreude in Dir spürst.