Human Design Profile

Human Design Profile – Portrait des Wesens und der Orientierung

Wenn Du Dich bereits ein bisschen mit dem Human Design System befasst hast, hast Du Dich vielleicht auch schon gefragt was die Human Design Profile sind. In diesem Artikel gehe ich darauf ein wie sich die Human Design Profile zusammensetzen und welche Bedeutung sie haben.

Grundsätzlich könnte man das Profil als Portrait Deines Wesens und Deiner Orientierung bezeichnen. Wer bist Du und wo geht Dein Leben hin? Darum geht es in den Human Design Profilen.

Lass uns also ansehen wie Du Dein Portrait Stück für Stück zusammensetzen kannst:

Die Zusammensetzung der Profile

Das Human Design Profil setzt sich aus den sogenannten Linien in den beiden Planeten Sonne und Erde zusammen. Ich habe Dir dazu nachfolgend ein beschriftetes Rave Chart eingefügt, auf dem Du genau nachverfolgen kannst wovon ich spreche.

Erklaerung Human Design Rave Chart

Auf der linken und rechten Seite des Rave Charts findest Du in exakt der gleichen Reihenfolg jeweils die Planeten symbolisch dargestellt. Dahinter steht jeweils eine Zahl (Tor und Linie).

Die linke Seite ist Deine sogenannte Designseite, also das Unbewusste und wird in rot dargestellt. Als Grundlage für die Berechnung der Designseite wird ein Zeitraum von ca. 92 Tagen (= 88 Sonnentage), vor Deinem tatsächlichen Geburtstag hergenommen.

Auf der rechten Seite findest Du die Zahlen in schwarz oder blau. Diese Seite ist Deine Persönlichkeitsseite und wurde genau zum Zeitpunkt Diener Geburt errechnet. Hier findest Du das, was Dir bewusst ist.

Die Zahlen, die Du hinter den Symbolen der Planeten findest bestehen aus der Zahl für das Tor (die größer geschriebene Zahl, bzw. Zahl vor dem Punkt) und der Linie. Diese Linien stammen übrigens aus dem I-Ging und sind die Zahl hinter dem Punkt, bzw. je nach Chart, die hochgestellte Zahl. Die Linienzahl ist immer eine Zahl zwischen 1 und 6. Und aus genau diesen Zahlen setzt sich Dein Profil zusammen.

Wenn Du jetzt auf die ersten beiden Planeten, nämlich die Sonne und die Erde schaust, wirst Du feststellen, dass die Linie in der Sonne und der Erde pro Seite jeweils den gleichen Wert haben.

Die erste Zahl im Profil ist immer die Linie in der Sonne auf der Persönlichkeitsseite. In diesem Beispiel also die 1. Bei der 2. Zahl handelt es sich um die Linienzahl in der Sonne auf der Designseite. Hier also die 4. Daraus ergibt sich in unserem Beispiel das Profil 1/4.

Sowohl über die 64 Tore, als auch die 6 Linien werde ich noch separate Artikel schreiben.

Eva Fischer - Human Design Analyse

Du möchtest Dein Human Design kennenlernen?

Gerne erstelle ich Dir Deine persönliche, kostenlose Human Design Kurzanalyse.

Was Du dafür tun musst?

Fülle einfach das verlinkte Formular aus und sende es ab!

Die 12 Human Design Profile

Die 12 Human Design Profile bestehen immer aus den beiden Linien der Sonne und Erde auf der Persönlichkeitsseite und der Designseite. Sie werden unterteilt in

  • 7 persönliche Human Design Profile (rechte Profile)
  • 1 fixierendes Profil (Juxta-Positions-Profil)
  • 4 transpersonale Human Design Profile (linke Profile)

Einen Überblick darüber, um was es bei den einzelnen Profilen geht, bekommst Du hier anschließend. Natürlich gibt es noch sehr viel mehr über jedes einzelne Profil zu sagen. Das jedoch, würde den Rahmen dieses Blogartikels bei weitem sprengen. Daher habe ich mich hier zunächst für den groben Überblick entschieden.

Der Begründer des Human Design Systems, Ra Uru Hu hat den Profilen Namen gegeben, die Dir vielleicht etwas seltsam erscheinen werden. Ich habe sie dennoch zum jeweiligen Profil dazugeschrieben.

Die 7 persönlichen Human Design Profile

Die 7 persönlichen Human Design Profile sind die Profile 1/3, 1/4, 2/4, 2/5, 3/5, 3/6 und 4/6. Bei diesen Profilen geht es um den Menschen selbst und wie sein Charakter auf andere wirkt. Es geht dabei um die persönliche Bestimmung und um die Erfahrung Mensch zu sein. Ca. 60 % der Menschen haben eines dieser 7 persönlichen Human Design Profile.

Das Profil 1/3 – Der märtyenhafte Erforscher

Als 1/3er Profil bist Du rastlos, immer auf der Suche nach Neuem. Manchmal stürzt Du Dich dadurch zu schnell in neue Abenteuer. Mit Deiner direkten Art sagst Du was Du denkst und wenn jemand versucht Dich auf etwas bestimmtes festzunageln oder Dich in die Enge zu treiben, fühlst Du Dich nicht wohl.

Du hast die Fähigkeit sehr gut zu erkenn, ob etwas funktioniert oder nicht. Dabei gehst Du den Dingen gerne auf den Grund und willst alles genau wissen. Du bist auf der Suche nach Anerkennung und etwas was Dir Halt gibt.

Das Profil 1/4 – Der opportunistische Forscher

Disziplin, Vorsicht und Gründlichkeit sind wichtige Themen bei Dir, wenn Du das Profil 1/4 hast. Die Dinge, denen Du auf den Grund gegangen bist, trägst Du bei passender Gelegenheit nach außen. Bevor Du Deine Grundlagen gefährdest, ziehst Du Dich lieber zurück, obwohl Du kontaktfreudig und sozial kompetent bist.

Mit Deinem offenen Herzen solltest Du in Beziehungen gut darauf achten, dass Geben und Nehmen in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Wenn Du unsicher bist, ziehst Du Dich schnell zurück, was vor allem daran liegt, dass Du Angst davor hast abgelehnt zu werden.

Das Profil 2/4 – Der zurückgezogene Opportunist

Mit dem Profil 2/4 bist Du ein Naturtalent und willst Dein Ding machen – und zwar ohne, dass sich von außen jemand einmischt. Deine Anpassungsfähigkeit und Flexibilität können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Du es nicht magst, wenn Du unterbrochen wirst. Außerdem bist auch leicht reizbar. Einerseits hast Du ein sanftes Auftreten und andererseits kannst Du aber auch einen richtigen Wutausbruch bekommen, wenn Du unter Druck gerätst. Oftmals ziehst Du Dich gerne zurück und dann wieder bestichst Du durch Deine offene, lebensfrohe Art.

Dein offenes Herz ist voller Wärme, die Du auch nach Außen ausstrahlst. Du brauchst immer wieder das Feedback von anderen, um Dein Selbstvertrauen zu stärken. Dein Wissen kannst Du sehr gut weitergeben und Du gibst auch gerne und vor allem gute Ratschläge. Allerdings vergisst Du Dinge, die für Dich nicht wichtig sind, schnell. Du solltest auf keinen Fall Deine enorme Wirkung in Communities unterschätzen.

Das Profil 2/5 – Der zurückgezogene Abweichler

Du bist ein Leader und Naturtalent wenn Du ein 2/5er Human Design Profil hast. Und obwohl Du das Talent dazu hast, weißt Du nicht sicher, ob Du andere Menschen führen möchtest. Es tut Dir gut auch einmal nicht verfügbar zu sein. Daher gehst öfter auf Distanz und bist ein rastloser und wählerischer Mensch.

Tiefergehende Themen vermeidest Du gerne, aber Du hast die Fähigkeit innovative Ideen zu entwickeln. Dabei denkst Du auch oft in neue Richtungen. Du bist nicht gerade der Typ, der gerne im Mittelpunkt steht und magst es auch gerne, mal alleine zu sein. Das Leben ist Deine Bühne, auf der Du viele Rollen spielst. Andere Menschen sehen Dich oft als ihren Retter an und lassen sich gerne von Dir helfen, weil Du ihre Probleme praktisch und gut lösen kannst.

Das Profil 3/5 – Der ketzerische Märtyerer

Mit dem Profil 3/5 bist Du neugierig und gleichzeitig auch charismatisch. Das gibt Dir die Fähigkeit aus Fehlern zu lernen. Mit Deinem schelmischen Humor kommst Du gut bei Deinen Mitmenschen an. Du freust Dich, wenn Du zu neuen Abenteuern aufbrechen kannst und bist offen für ungewöhnliche Ideen und Experimente. Allerdings wird von außen auch viel von Dir erwartet und wenn Du diese Erwartungen nicht erfüllst, wirst Du fallengelassen.

Langes Ausruhen liegt Dir nicht. Mit Deinen Führungsqualitäten und Deiner Erfahrung bist Du besonders in Krisensituationen ein kompetenter Partner.

Das Profil 3/6 – Der vorbildliche Märtyrer

Draufgänger mit großer Risikobereitschaft und großer Weisheit – so könnte man Dich mit einem 3/6er Profil bezeichnen. Schwierigkeiten spornen Dich nur noch mehr dazu an Lösungen zu suchen und Aufgeben ist für Dich keine Option. Du hast den Überblick und erkennst die größeren Zusammenhänge. Als Ratgeber in allgemeinen Lebensfragen kannst Du anderen Menschen gut helfen. Oft hast Du die plötzliche Eingebung die Dinge einfach auszuprobieren und auch Erkenntnisse kommen dir blitzartig in den Sinn.

Im ersten Drittel Deines Lebens, bis ca. 30 Jahren, durchläufst Du einen tiefen Prozess der Erfahrungen. Ab ca. 30 Jahren kannst Du Dich entspannen und wirst Erleichterung erfahren, um dann ab ca. 50 Jahren zum lebenden Vorbild für andere zu werden.

Das Profil 4/6 – Das einflussreiche Vorbild

Herz oder Kopf? Diesen Konflikt gibt es bei Dir öfter, wenn Du als Profil eine 4/6 hast. Als scharfsinniger Beobachter erkennst Du größere Zusammenhänge. Du bist sehr sozial eingestellt und verfügst auch über große soziale Kompetenz. Die Menschen um Dich herum können sich glücklich schätzen, denn Du bist für sie da und sorgst gut für sie. Du bist ein echter Teamplayer.

Durch Deine Freunde erhältst Du auch die Möglichkeiten Deine Ideen und Visionen nach draußen zu bringen.

Im ersten Drittel Deines Lebens wird nicht alles klappen wie Du es Dir wünschst. Ab ca. 30 Jahren wird es jedoch aufhören anstrengend und intensiv zu sein. Und ab 50 Jahren hast Du die Möglichkeit Deiner Rolle als Vorbild für andere gerecht zu werden.

Das fixierende oder Juxta-Profil

Der Schwerpunkt des fixierenden Human Design Profils oder sogenannten Juxta-Positions-Profils liegt darauf, neue Theorien und Erkenntnisse in die Welt zu bringen. Dieses Human Design Profil haben nur sehr wenige Menschen.

Das Profil 4/1 – Die einflussreiche Autorität

Bei diesem ganz besonderen Profil muss auf Dein Tor in der Sonne auf Deiner Persönlichkeitsebene eingegangen werden. Hier erfährst Du das Grundthema. Hier erfährst Du das Grundthema, das sich durch all Deine Lebensbereiche zieht. Du bist zwar dadurch nicht sehr flexibel und eher ein Einzelgänger, aber dafür der berühmte Fels in der Brandung und ein wunderbarer Lehrer. Dieses Profil ist das seltenste unter den Human Design Profilen.

Deine Stärke ist es von Deinem Grundthema nicht abzuweichen. Dieses Thema kannst Du freundschaftlich und ohne Wenn und Aber in die Welt tragen.

Fels - Human Design Profile

Die transpersonalen Human Design Profile

Die 4 transpersonalen Human Design Profile sind die Profile 5/1, 5/2, 6/2 und 6/3. Ca. 35 % der Menschen haben eines dieser Human Design Profile. Sie nehmen vor allem andere Menschen wahr und fühlen sich mit ihnen verbunden. Übergeordnete Themen, wie die Gesellschaft, Spiritualität oder Religion spielen für sie eine Rolle. Für Menschen mit transpersonalen Human Design Profilen steht ihr eigenes Ich dabei nicht im Mittelpunkt.

Das Profil 5/1 – Der erforschende Ketzer

Mit Deinem Profil 5/1 kann man sich auf Dich verlassen! Du bist ein gründlicher Mensch und bist fähig Probleme zu lösen. Andere Menschen konfrontieren Dich gerne mit ihren Wünschen und erwarten oft viel von Dir. Daher ziehst Du Dich auch gerne aus diesen Verpflichtungen zurück.

Mit Deinen Leader-Qualitäten bist Du als Führungskraft, Lehrer oder auch als Ratgeber bestens geeignet. Du gehst den Dingen gerne auf den Grund und weißt wovon Du sprichst. Deine Ideen und Einfälle sind richtig gut und Du verfügst auch über das nötige Hintergrundwissen. Dein Wissen musst Du über Verbindungen in die Welt bringen.

Oft fühlst Du Dich allerdings unsicher. Das kommt daher, weil Du Dein Selbstwertgefühl mit Deiner Arbeit verbindest, anstatt mit Deinem Inneren.

Das Profil 5/2 – Der zurückgezogene Abweichler

Wenn Du eine 5/2 als Profil hast, ist der Erwartungsdruck Deiner Mitmenschen auf Dich groß. Daher vermeidest Du vermutlich gerne Kontakte zu anderen und lebst eher zurückgezogen. Diese Erwartungshaltung gibt Dir aber auch die Möglichkeit Dich einzubringen.

Fehler suchst Du immer erst bei Dir und verurteilst Dich oft selbst für vermeintliche Fehler. Selbstkritik kommt bei Dir sehr häufig vor. Du bist gut im Pläne schmieden und Projekte umsetzen. Dabei kannst Du aufgrund Deiner Objektivität regelrecht brillant sein. Du lässt Dich nicht leicht zu etwas verpflichten, da Du die Fähigkeit hast Dich selbst zu motivieren.

Auf der Bühne des Lebens spielst Du gerne Deine Rolle und liebst die Abwechslung und das Spiel.

Das Profil 6/2 – Das zurückgezogene Vorbild

Du bist der geborene Manager als 6/2er Profil. Mit Deiner Autorität, Deinem Wissen und Deiner Kraft hast Du hohe Ansprüche. Am liebsten nimmst Du die Dinge selbst in die Hand und Du neigst dazu gerne alles selbst zu machen. Mit Deiner Neugierde lernst Du gerne und verfügst vermutlich über einen großen Schatz an Allgemeinwissen. Du bist optimistisch, klug, präzise und klar und liebst es, andere aufzuheitern, Spaß zu machen und zu scherzen.

In den ersten 30 Jahren Deines Lebens gelingt Dir alles, so wie Du es Dir wünschst. In der zweiten Phase Deines Lebens ziehst Du Dich zurück und wirst optimistisch. Und in der 3. Phase, die mit ca. 50 Jahren beginnt, ist es Deine Aufgabe Dich als Vorbild für andere voll auf das Leben einzulassen. Ob Dir das leicht fällt? Vermutlich nicht, denn Du bist ein Harmoniemensch.

Das Profil 6/3 – Das experimentierende Vorbild

Mit der 6/3 als Profil bist Du selbst intelligent und verfügst über viel Wissen und Erfahrung. Daher hast Du auch hohe Ansprüche an andere. Es drängt Dich danach Dich immer weiter zu entwickeln und Du strebst höhere Positionen an. Routinen sind Dir ein Greul. Du lebst für Abenteuer und Abwechslung und suchst den Nervenkitzel. Innovationen interessieren Dich sehr und mit Deinem Humor provozierst auch mal gerne.

Dabei durchläufst Du in den ersten 30 Jahren Deines Lebens einen tiefen Erfahrungsprozess. Deine 2. Lebensphase bis ca. 50 Jahre ist die Phase in der Du Dich zurückziehst und optimistisch wirst und in der 3. Lebensphase hast Du die Aufgabe die Weisheit, die Du jetzt hast, in die Welt zu tragen.

Wenn Du Dein Profil kennst, hast Du sehr viel über Dich selbst erfahren. Siehst Du Dich genau so, oder gibt es Dinge, die Dir vollkommen fremd sind?

Frage doch einmal gute Freunde oder Bekannte wie sie Dich sehen und vergleiche ihre Aussagen mit Deinem Profil. Sie werden Dir von der Dir unbewussten Seite Deines Charakters erzählen, die Du ja auch in den Human Design Profilen findest.

Für mich war diese Erfahrung sehr interessant – habe ich mich doch selbst ganz anders wahrgenommen!

Du willst ein Upgrade für Dein Leben?

Wach auf aus Deinem Dornröschenschlaf!

Erfinde Dich mit Unterstützung von Human Design neu und lebe das Leben, das Du Dir erträumst!

Buche jetzt Dein kostenloses Erstgespräch! Klicke auf

“Upgrade your Life”

eva fischer online coaching - upgrade your life

Wenn Du mehr über Human Design wissen möchtest und Dich für Dein Human Design Reading interessierst, dann trage Dich hier für Dein persönliches und kostenloses Infogespräch ein

Ich freue mich, wenn wir uns auch auf Facebook und Instagram treffen! Du willst ein Upgrade für Dein Leben? Dann klicke auf “Upgrade your Life”

feel the sunshine in your life - eva fischer

Teile diesen Blogartikel

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Das bedeutet,  wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich dafür eine Provision ohne dass dir dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Ich empfehle dir nur Produkte, von denen ich selbst zu 100% überzeugt bin.

coaching - eva fischer

Hey, ich bin eva!

Ich helfe dir dabei, Dich mit Kreativität neu zu erfinden und so Deine Ideen und Träume wahr werden zu lassen. 

So kann ich dir helfen

Lass deinen Träumen Flügel wachsen

Coaching Angebot

Ich unterstütze Dich dabei, die EINE Idee, für die Du wirklich brennst zu finden und selbstbewusst umzusetzen. Du wirst erfahren, wie Du Dich mit Kreativität neu erfindest und Dir Deine Träume erfüllst, um Dich selbstbewusst und voller Energie auf Dein Leben einzulassen.
Gemeinsam finden wir Dein MEHR im Leben!

Herzöffner

Kurs-Angebot "Open your Heart"

Mit diesem Online-Kurs wirst Du mit neuen Augen auf die Menschen um Dich herum und Dich selbst schauen.
Du wirst Deine Umwelt wertfrei und voller Liebe betrachten können.
Negative Ereignisse und Gedanken werden ihren Schrecken verlieren und Du wirst aufhören, Dich selbst zu kritisieren und zu verurteilen.
So wird es Dir möglich sein, endlich dieses wundervolles Glücksgefühl in Deinem Herzen zu fühlen.

Reiß die Mauer um Dein Herz ein!