jeden tag gluecklich leben

8 Tipps wie du jeden Tag glücklich leben kannst

Wenn du dich fragst, wie du es schaffen kannst jeden Tag glücklich zu leben -oder sagen wir besser zu er-leben – dann ist dieser Blog-Artikel genau der richtige für dich!

Sieht so glücklich leben aus?

Stell dir einmal folgende Situation vor:

Es ist morgens, vielleicht 6.00 Uhr? Dein Wecker klingelt. Genervt drückst du die Schlummertaste, nochmal, nochmal …. 

Um 7.00 Uhr quälst du dich dann aus deinem Bett, gehst in die Küche und bereitest schnell das Frühstück vor. Dann schnell die Kinder aufwecken!

Die Zeit ist schon sehr knapp, weil du ja zu lange im Bett geblieben bist, also schnell eine Tasse Kaffee und vielleicht noch was Kleines zum Essen für dich. Ab ins Bad, fertig machen, anziehen, die Kinder antreiben, dass sie sich beeilen.  

Jetzt geht es ab ins Auto, die Kinder zur Schule bringen und weiter zum Arbeitsplatz. Und weil du ja weißt, dass dir deine Arbeit eh keinen Spaß macht, kommst du dort natürlich schon schlecht gelaunt an. Tagsüber nervt dich jetzt dein Chef und die Kollegen.

Wenn du abends nach Hause kommst, steht das Geschirr vom Frühstück natürlich noch in der Küche rum – das nervt! Jetzt würden deine Kinder gerne mit dir spielen, aber du hast keine Lust.

Eine Freundin fragt, ob du noch mit auf einen Cocktail in eure Lieblingsbar gehst. Aber weil der ganze Tag so furchtbar war, hast du auch dazu keine Lust mehr. Du schaltest dir nur noch den Fernseher an und legst dich aufs Sofa, bis du ins Bett gehst.

Das ist sicher nicht die Vorstellung von glücklich leben für dich, oder? Nein, es ist wohl eher keine schöne Vorstellung, da gibst du mir sicher recht. Mit glücklich leben hat das echt nichts zu tun!

Oder sieht glücklich leben eher so aus?

Und jetzt machen wir das Ganze einmal etwas anders:

Die gleiche Situation: Es ist morgens, vielleicht 6.00 Uhr, dein Wecker klingelt. Du drückst die Schlummertaste und nutzt diese 10 Minuten um dir zu überlegen wofür du dankbar bist und worauf du dich heute freust.

Es gibt übrigens hunderte von Sachen für die du dankbar sein kannst, z.B. für deine Gesundheit, deine Kinder, dein Haustier, das schöne Wetter (ja auch wenn es regnet, denn dann musst du keinen Garten gießen!), deine Urlaubspläne…. Dieses Dankbarkeitsritual zaubert dir ein Lächeln auf dein Gesicht! Dankbarkeit und Freude sind Grundvoraussetzungen um glücklich zu leben.

Jetzt stehst du um 6.10 Uhr gut gelaunt auf, gehst in die Küche, machst Frühstück und die Pausenbrote. Du weckst entspannt die Kinder auf. Auch sie haben jetzt auch mehr Zeit!

Du schenkst dir eine Tasse Kaffee ein und frühstückst mit deinen Kindern. Anschließend räumst du das Geschirr in die Spülmaschine und gehst entspannt ins Bad und ziehst dich dann an.  Du steigst mit den Kindern ins Auto und bringst sie zur Schule.

Auf deinem Weg zur Arbeit überlegst du dir, auf welche deiner Kollegen du dich freust und welche interessante Aufgabe heute auf dich wartet. Du betrittst mit einem Lächeln die Firma.

Abends gehst du entspannt nach Hause und spielst mit deinen Kindern. Du freust dich auf einen Cocktail mit deiner Freundin in eurer Lieblingsbar. Ihr führt eine lustige Unterhaltung und du genießt deinen Feierabend.

Welche der beiden Varianten würdest du eher mit glücklich leben verbinden? Doch sicherlich die zweite, oder?

Klar, ich gebe zu, dass dazu auch ein bisschen Selbstdisziplin nötig ist. Aber ist es das nicht wert? So ein Tag, an dem du glücklich leben kannst ist doch Gold wert und tausendmal schöner als das erste Szenario, oder?

Open your Heart

In diesem-Kurs erfährst Du, wie Du mit neuen Augen und voller Liebe auf Dich selbst und die Welt um Dich herum schauen kannst.

Komm endlich in Deine Selbstliebe und erlebe Leichtigkeit und dieses wundervolles Glücksgefühl!

Klicke auf den Button und erfahre mehr über das “Open-your-Heart”-Programm

Und so schaffst du es, deinen Tag glücklich zu leben

1 – Dankbarkeitsübung am Morgen

Diese Übung hat wirklich einen unglaublichen Einfluss auf dein Wohlbefinden und darauf glücklich zu leben. Sie macht tatsächlich glücklich! Und so geht’s:

Überlege dir mindestens 2 Minuten lang für was du dankbar bist. Angefangen von Situationen die dich selbst betreffen, über Dinge die deine Familie und dein Umfeld betreffen, bis hin zu so allgemeinen Themen wie das Wetter.

Du kannst z.B. dankbar sein für einen Regenbogen, das Glitzern von Schnee in der Sonne usw. – Ganz wichtig ist, dass du dabei lächelst!

Regenbogen - gluecklich leben

2 – Dein Zeitmanagement trägt viel zum glücklich leben bei

Sorge dafür, dass du genügend Zeit für dich hast, bevor du deine Wohnung verlässt. Denn nichts ist nerviger, als am Morgen schon hetzen zu müssen und gestresst dein zu Hause zu verlassen.

3 – Lege deinen Fokus auf die positiven Dinge

Fokussiere dich auf deinem Weg zur Arbeit auf die positiven Dinge, die dich dort erwarten – auf deine Lieblingskollegen, die Pause in der Cafeteria, ein Projekt, das dir Spaß macht. Es gibt immer etwas Positives und das trägt zum glücklich leben bei.

4 – Wenn’s mal stressig wird

Nimm dir zwischendurch auch mal eine kurze Auszeit, wenn es zu stressig wird. Schau wie du dir die Situation gerade angenehmer gestalten kannst. Atme tief ein und aus und fokussiere dich auf genau diesen einen Moment, sei im Hier und Jetzt.

5 – Übe dich in Achtsamkeit

Ganz wichtig: Sei achtsam mit dir selbst – du bist es wert! Und weil Achtsamkeit so wichtig ist, empfehle ich dir dazu den Spiegel-Bestseller “Das kleine Buch vom achtsamen Leben” * von Patrizia Collard. Wenn du achtsam bist, bist du einen großen Schritt weiter und es klappt gleich viel besser mit dem glücklich leben.

6 – Feierabend und Freizeit – genieße deine Zeit für dich

Genieße deinen Feierabend und deine Freizeit! Spiele ganz bewusst ohne zu hetzen mit deinen Kindern. Triff dich mit Freunden, treibe Sport, geh raus! Entscheide dich ganz bewusst dafür, dass du dein Leben genießen willst.

Niemand sonst kann diese Entscheidung für dich treffen – das kannst nur du alleine! Und wenn du diese Entscheidung triffst, bist du deinem Wunsch glücklich zu leben schon wieder ein gutes Stück näher.

7 – Selbstverantwortung übernehmen hat auch mit glücklich leben zu tun!

Du bist unzufrieden? Dann mach nicht die Anderen dafür verantwortlich oder gib äußeren Umständen die Schuld daran, wenn etwas nicht so läuft wie du es dir wünschst. Überlege dir lieber was du tun kannst, um glücklich zu leben und wieder rundum zufrieden zu sein.

8 – Kein Mimimi mehr – triff Entscheidungen

Und wenn du jetzt sagst: „Aber mein Job ist halt einfach nicht schön“, oder „meine Wohnung gefällt mir nicht“,

dann sage ich dir:

„Es ist deine Entscheidung etwas zu verändern und glücklich zu leben“. Nichts muss so bleiben wie es ist. Hör auf mit Mimimi, triff eine bewusste Entscheidung und ändere es. Es ist DEIN Leben. Geh raus und mach was draus!

Für heute wünsche dir einen wunderschönen Tag und dass du diesen Tag glücklich leben kannst!

Schreib mir gerne deine Erfahrungen und wie du aus deinem „Mimimi“ ausgebrochen bist in die Kommentare.

Ich freue mich auch per E-Mail, Facebook oder Instagram von dir zu hören.

Open your Heart

In diesem-Kurs erfährst Du, wie Du mit neuen Augen und voller Liebe auf Dich selbst und die Welt um Dich herum schauen kannst.

Komm endlich in Deine Selbstliebe und erlebe Leichtigkeit und dieses wundervolles Glücksgefühl!

Klicke auf den Button und erfahre mehr über das “Open-your-Heart”-Programm

Ich freue mich, wenn wir uns auch auf Facebook und Instagram treffen! Du willst ein Upgrade für Dein Leben? Dann klicke auf “Upgrade your Life”

feel the sunshine in your life - eva fischer

Teile diesen Blogartikel

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Das bedeutet,  wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich dafür eine Provision ohne dass dir dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Ich empfehle dir nur Produkte, von denen ich selbst zu 100% überzeugt bin.

coaching - eva fischer

Hey, ich bin eva!

Ich helfe dir dabei, Dich mit Kreativität neu zu erfinden und so Deine Ideen und Träume wahr werden zu lassen. 

So kann ich dir helfen

Lass deinen Träumen Flügel wachsen

Coaching Angebot

Ich unterstütze Dich dabei, die EINE Idee, für die Du wirklich brennst zu finden und selbstbewusst umzusetzen. Du wirst erfahren, wie Du Dich mit Kreativität neu erfindest und Dir Deine Träume erfüllst, um Dich selbstbewusst und voller Energie auf Dein Leben einzulassen.
Gemeinsam finden wir Dein MEHR im Leben!

Herzöffner

Kurs-Angebot "Open your Heart"

Mit diesem Online-Kurs wirst Du mit neuen Augen auf die Menschen um Dich herum und Dich selbst schauen.
Du wirst Deine Umwelt wertfrei und voller Liebe betrachten können.
Negative Ereignisse und Gedanken werden ihren Schrecken verlieren und Du wirst aufhören, Dich selbst zu kritisieren und zu verurteilen.
So wird es Dir möglich sein, endlich dieses wundervolles Glücksgefühl in Deinem Herzen zu fühlen.

Reiß die Mauer um Dein Herz ein!