erfolg - so wirst du erfolgreich

Erfolg – Wie du es schaffst erfolgreich zu sein

TEILE DIESEN BLOGARTIKEL

Was bedeutet Erfolg für dich und wann ist man eigentlich erfolgreich? Muss man für Erfolg hart arbeiten, oder darf es auch leicht gehen?

Erfolge sind für jeden von uns wichtig. Wenn wir Erfolg haben fühlen wir uns gut. Erfolgreich zu sein macht uns zufrieden und selbstbewusst. Aber an was messen wir unseren Erfolg und wie können wir es schaffen erfolgreich zu werden?

Was bedeutet Erfolg?

Der Eine denkt beim Wort „Erfolg“ sofort an die Arbeit. Der Nächste ist mit seinen Gedanken vielleicht beim Sport und wieder ein Anderer denkt an seine Familie.

Erfolgreich sind wir immer dann, wenn wir ein Ziel erreichen, das wir uns selbst gesteckt haben – und zwar ganz egal in welchem Bereich. Für jeden von uns bedeutet es etwas anderes erfolgreich zu sein. Wie jeder Einzelne einen Erfolg definiert ist abhängig davon was ihm selbst wichtig ist.

Erfolg im Beruf

Beruflich erfolgreich zu sein ist vermutlich der erste Gedanke, der uns in den Sinn kommt, wenn wir an Erfolg denken. Denn mit deinem Beruf verdienst du dein Geld und Geld ermöglicht dir ein angenehmes Leben.

Wenn du selbstständig bist, setzt du dir hier selbst deine Ziele, als Angestellte bekommst du sie vielleicht von deinem Vorgesetzten gesteckt oder dein Ziel ist es befördert zu werden. In jedem Fall hast du ein Ziel, das du erreichen möchtest oder sollst.

Wenn du diese Ziele erreichst und damit die Erwartungen erfüllst bist du erfolgreich und wirst sicher ein Glücksgefühl verspüren.

Persönlich erfolgreich

Bei deinem persönlichen Erfolg geht es nur um dich und deine Freizeit. Hast du genügend Zeit für deine Hobbys und das was du gerne tust? Wenn dein Ziel ist einmal wöchentlich ein neues Kochrezept auszuprobieren, dann bist du erfolgreich, wenn du das schaffst.

Um persönlich erfolgreich zu sein musst du deine eigenen Bedürfnisse befriedigen.

Privat erfolgreich

Hier stehen deine Familie, deine Freunde und die Gesellschaft im Vordergrund. Schaffst du es alles unter einen Hut zu bekommen, bist du in deinem privaten Bereich erfolgreich. Du machst damit nicht nur dich selbst glücklich, sondern auch dein Umfeld.

Ist Erfolg messbar ⌚?

Ja wir können Erfolg messen. Und dabei müssen wir uns keineswegs mit anderen Menschen vergleichen. Wie können wir jetzt feststellen, ob wir tatsächlich erfolgreich sind?

Wie können wir messen, ob wir erfolgreich sind

Messbar wird Erfolg nur dann, wenn wir uns klare Ziele gesteckt haben. Denn dann können wir feststellen, ob wir diese Ziele auch wirklich erreicht haben. Sagst du dir beispielsweise: „Ich möchte in Zukunft mehr Geld verdienen“, so ist das keine klares Ziel und du wirst auch nicht messen können, ob du es erreicht hast.

Ein klares Ziel dagegen ist es zu sagen: „Ich möchte bis zum 31. August 2020 drei Bücher gelesen haben“. Klare Aussage, oder? Und du wirst am 31. August 2020 wissen, ob du erfolgreich warst ?

Wie hoch du deine Messlatte legst liegt dabei ganz bei dir.. Bedenke jedoch, dass hohe Ziele auch zu Druck und vielleicht sogar selbst gemachten Stress führen. Erfolg zu haben soll auch Spaß machen. Du kommst auch mit kleinen Zwischenschritten an dein großes Ziel.

In welcher Währung wird Erfolg gemessen?

Eine gute Frage, die nur du dir selbst beantworten kannst. Lange Zeit wurde Erfolg mit Geld auf eine Stufe gestellt. Wer viel Geld hatte war erfolgreich und wer erfolgreich war war somit auch glücklich.

Für mich ist die ganze Sache jedoch umgekehrt!

Ich habe meinen Kindern schon immer gesagt: Sucht euch einen Beruf der euch glücklich macht, denn nur dann werdet ihr gute Leistungen bringen können und erfolgreich sein. – Eigentlich logisch, oder? Denn was bringt es, sich einen Beruf auszusuchen in dem man richtig viel Geld verdienen kann, der einen aber keinen Spaß macht? In einem solchen Beruf wirst du keine guten Leistungen bringen und somit auch keinen Erfolg haben.

Für mich heißt die Währung für Erfolg deshalb „Glück“

Herzöffner

„It’s Magic“

Achtsamkeit ist die Voraussetzung dafür, dass Du endlich wieder Du selbst sein kannst.

Mit diesem täglichen Achtsamkeits-Training wirst Du genau dafür auf eine einfache Weise die Voraussetzung schaffen,

Klicke auf den Button und erfahre mehr über „It’s Magic“

Bist du glücklich wenn du Erfolg hast?

Sicher wirst du es auch schon erlebt haben, dass du ein unglaubliches Glücksgefühl verspürt hast, nachdem du ein Ziel erreicht hattest. Glücklich sein gehört zum Erfolg dazu – und zwar nicht nur nachdem man sein Ziel erreicht hat, sondern bereits vorher!

Denn wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, werden wir nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn uns unsere Aufgabe glücklich macht.

Hier ein kleines Beispiel dazu:

Alle deine Freunde gehen joggen. Du selbst joggst aber nicht gerne und machst es nur, weil es deine Freunde tun. Die laufen jeden Tag 5 km und deshalb willst du das jetzt auch schaffen. Mit viel Willen und Anstrengung wird es dir vermutlich gelingen – wirklich glücklich sein wirst du damit aber nicht. ?‍♀️……

…… denn eigentlich liebst zu es zu reiten. Reiten macht dich glücklich und hier ist dir die körperliche Anstrengung vollkommen egal! Die Ziele die du dir hier setzt erreichst du mit Leichtigkeit und Freude. Und du bist glücklich darüber! Ein voller Erfolg ?

Dein Schlüssel zum Erfolg

Um wirklich erfolgreich zu sein brauchst du neben dem Spaß und der Freude an dem was tust auch noch ein paar gewisse extra Eigenschaften.

Deine Idee

Ohne eine Idee wirst du wohl kaum erfolgreich sein können. Ich schätze, da gibst du mir recht. Vielleicht hattest du ja schon eine Idee und hast sie als zu verrückt verworfen? Aber viele große Erfolge haben mit einer kleinen verrückten Idee begonnen. Denke nur einmal an Walt Disney! Übrigens hatte Walt Disney eine wunderbare Methode um seine Ideen zu prüfen. Lies sie gerne nach.

Deine Eigenschaften

Du brauchst auf alle Fälle Ausdauer in dem was du tust. Erfolgreich zu sein bedeutet nämlich nicht, dass es immer nur bergauf geht. Du wirst auch immer wieder mal einen Misserfolg zu verzeichnen haben, der dich nach hinten wirft. Doch das gehört zum erfolgreich sein dazu, denn daraus wirst du lernen.

Der Autor Johns Strelecky hat dazu übrigens 2 tolle Bücher geschrieben: „The big Five for Life“ * und „Das Leben gestalten mit den Big Five for Life“ *

Was du noch brauchst ist Mut. Du musst mutig genug sein, um deine Komfortzone zu verlassen und dich auf deinen Weg zu machen. Und du musst bereit sein mtige Entscheidungen zu treffen. Erfolg und Mimimi passt nicht zusammen ?

Erfolg über Nacht

Und wenn du jetzt auch noch ein kleines bisschen Glück hast und dir genau im richtigen Moment der richtige Mensch über den Weg läuft, der deinem Erfolg auf die Sprünge hilft, dann geht es vielleicht sogar ein bisschen schneller.

Naja vielleicht nicht ganz über Nacht ?

Erfolg um jeden Preis

Jeder Erfolg hat seinen Preis! Ist das eigentlich wirklich so? Wollen wir wirklich um jeden Preis erfolgreich sein?

Ich selbst habe bis vor einem Jahr als Verwaltungsleitung in einem Pflegeheim gearbeitet. Nachdem das Heim an einen Konzern verkauft wurde, erwartete man von mir, dass ich die Pflegeplätze an Angehörige verkaufte, obwohl weder die Fachkraftquote erfüllt war, noch eine gute Pflege gewährleistet war.

Ich habe es nicht getan!

Ich habe eine sehr gut bezahlte Stelle gekündigt ohne einen neuen Arbeitsplatz zu haben. Meine eigenen Werte waren mir hier wichtiger als der Erfolg.

Ich glaube, dass jeder für sich selbst entscheiden muss wie wichtig Erfolg für ihn ist. Jedoch sollte man sich gut überlegen, ob man seine Werte über Bord wirft nur um erfolgreich zu sein.

Wie kann man in allen Bereichen erfolgreich sein?

Um in allen Bereichen erfolgreich zu sein, bedarf es einer wirklich guten Life-Balance. Denn nur wenn du deine eigene, individuelle Balance zwischen Job, Familie und Freizeit findest, kannst du auch auf allen Ebenen erfolgreich sein.

Wenn Du mehr über Dich und Dein Human Design erfahren möchtest, dann schau doch mal bei „Be YOU-nique“ vorbei.

Ich freue mich, Dich dort zu treffen!

Welche Erfahrungen hast du mit dem erfolgreich sein gemacht? Fällt es dir schwer oder eher leicht? Schreib mir gerne deine Erfahrungen in die Kommentare.

Herzlichst Deine Eva

Werde Teil meiner Community in meiner Facebook-Gruppe „Reisen und Arbeiten von Überall – mit 40+ ab in dein neues Leben“ und abonniere meinen exklusiven Telegram-Kanal mit wertvollem Wissen und kostenlosen Downloadmaterial für dich 👉🏼 <<hier klicken und Kanal beitreten>>

achtsamkeit und selbstliebe - eva fischer

Teile diesen Blogartikel

👆🏼 TEILE DIESEN BLOGARTIKEL 👆🏼

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Das bedeutet,  wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich dafür eine Provision ohne dass dir dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Ich empfehle dir nur Produkte, von denen ich selbst zu 100% überzeugt bin.

coaching - eva fischer

Hey, ich bin eva!

Ich wünsche mir für Dich, dass Du Deinem 9-to-5-Job Bye-Bye sagen kannst und Dir ein Leben in absoluter Freiheit erschaffst. Ein Leben in dem Du die finanzielle Freiheit hast, selbst bestimmen zu können, wann und von wo Du arbeitest.

mein Angebot für dich

gib deinem leben ein upgrade

Ein Upgrade für Dich und Dein Leben

9-to-5 war gestern! Mach Dich mit mir zusammen auf den Weg in Deine Freiheit und lebe das Leben, von dem du träumst.

Gemeinsam gehen wir einen neuen Weg, mit dem Du es mit einem durchdachten Konzept, ohne teures Coachingprogramm und ohne eigenes Produkt schaffst, in kurzer Zeit online, mit maximalen Erfolg durchzustarten –  für Dein Leben in absoluter Freiheit!

Tipps und Wissen für Dein Online-Business

Auf meinem Telegram-Kanal erfährst Du, wie Du Dir mit einem durchdachten Konzept ein lukratives Online-Business aufbauen kannst.
Du erhältst hier
– wertvolle Inhalte
– unveröffentlichte Tipps & Tricks
– kostenlose E-Books & mehr

Du trägst Dich hier für keinen Newsletter ein!