10 Tipps - Kundengespräche

Kundengespräche führen – 10 Tipps, die du sofort umsetzen kannst

TEILE DIESEN BLOGARTIKEL

Kann man auch ohne Verkaufspsychologie gute Kundengespräche führen, in denen man Verkaufsabschlüsse erzielt bzw. neue Partner für sich gewinnt? Jeder der mich kennt, weiß, dass ich mich nicht an all die gängigen verkaufspsychologischen Tricks halte, wenn es um neue Partner oder auch Verkäufe geht.

Ja, vielleicht hätte ich noch mehr Erfolg, wenn ich es tun würde – aber es ist nunmal nicht meine Art mit reißerischen Verkaufsstrategien aufzuwarten und so Kundengespräche zu führen.

Und weil inzwischen sehr viele Menschen die Art wie ich Kundengespräche führe, mögen, gebe ich dir hier 10 wertvolle Tipps, die du sofort umsetzen kannst.

Psychologie beim Kundengespräche führen

Ja, ein bisschen Psychologie darf auch sein, wenn du Kundengespräche führst. Dabei geht es nicht darum, dass du dein Gegenüber um den Finger wickelst oder manipulierst, sondern darum, wie dich dieser Mensch wahrnimmt. Wenn du ein Kundengespräch führst und dein Gegenüber nimmt dich als sympathischen und ehrlichen Menschen wahr, dann hast du einen unglaublichen Vorteil.

Deshalb bekommst du hier zunächst 5 psychologische Tipps, die du einfließen lassen kannst, um gute Kundengespröche zu führen.

Tipp 1: Achte darauf, was dein Gegenüber von dir sieht

Dabei geht es darum, dass dein Gegenüber möglichst viel von deinem Gesicht und deinem Hals sieht. Das zeigt Offenheit und weckt Vertrauen. Gerade wenn du Kundengespräche in Zoom-Meetings oder Video-Calls führst, ist das wichtig, da du hier nur 2 Sinne ansprechen kannst – nämlich das Sehen und das Hören.

Wenn du dagegen deinem Gegenüber beim Führen eines Kundengesprächs direkt gegenüber stehst, kannst du auch noch den Geruchssinn und das Fühlen (z.B. durch das Hand geben bei der Begrüßung) einbeziehen.

Tipp 2: Dein Kopf kann dir helfen, wenn du Kundengespräche führst

Nein, ich meine damit nicht was oder wie du denkst, sondern wie du deinen Kopf hältst. Es geht also um Körpersprache. Achte immer darauf, dass du deinem Gegenüber in die Augen schaust. Wenn mehrere Menschen beim Kundengespräch dabei sind, schau immer den an, mit dem du sprichst.

Du glaubst das ist logisch, dass man das tut? Ich habe hier schon die tollsten Sachen erlebt!

Und jetzt kommt eine ganz wichtige Sache, die dir einen enormen Vorsprung bringen wird, wenn du Kundengespräche führst:

Kippe im Laufe des Gesprächs deinen Kopf ein ganz klein wenig nach rechts oder links – am besten, während du deinem Gegenüber zuhörst. Diese kleine Bewegung bewirkt bei deinem Gegenüber, dass er dich unterbewusst als verletzlich wahrnimmt. Und genau das wiederum erweckt ein positives Gefühl und bringt dir einen enormen Vorteil.

Tipp 3: Lass erst dein Gegenüber reden

Gerade im Online-Business wird es des öfteren vorkommen, dass dich Menschen anschreiben, die dir ihr Business vorstellen möchten. Sei nicht genervt davon, sondern nutz die Chance, um diese Menschen für DEIN Business zu gewinnen. Auch hierfür gibt es einen kleinen psychologischen Trick, wie du Kundengespräche führen kannst, um sie für dich zu nutzen.

Der Trick heiß: Lass den Anderen zuerst reden und ihm sein Geschäft vorstellen. Jetzt sagst du vielleicht: „Ja, aber es interessiert mich doch gar nicht, was er mir anbieten will.“ Das ist vermutlich richtig und dich braucht es auch nicht zu interessieren.

Es gibt allerdings eine ganz einfache psychologische Formel – und die heißt: Das Zuletztgesagte bleibt im Kopf. Wenn du Verkaufsgespräche führst, ist es immer wichtig, dass du dein Geschäft zuletzt vorstellst. Denn nur dann bleibt es in Erinnerung. Teste das ruhig mal aus.

Tipp 4: Stell deine Frage so, wie du die Antwort möchtest

Wie soll das denn gehen? Es ist leichter als es sich anhört und wenn du es ein paar Mal probiert hast, wirst du es automatisch so machen. Stell dir vor, du möchtest gerne mit deinem Partner in den Urlaub nach Griechenland fahren. Dein Partner ist aber absoluter Dänemark-Fan und du weißt, dass er z.B. sehr ungern in die Türkei fliegen würde. Wie würdest du fragen, um ein JA zu Griechenland zu bekommen?

„Schatz, wo wollen wir dieses Jahr in den Urlaub hinfahren?“ – vermutlich Antwort: Dänemark oder

„Schatz, wollen wir dieses Jahr lieber in die Türkei oder nach Griechenland in Urlaub?“ – mit der Frage hast du gute Chancen, dass du als Antwort „Griechenland“ bekommst.

Diese Technik kannst du dir in Kundengesprächen auch zunutze machen und damit die Chance auf einen Gesprächs- oder Präsentationstermin deutlich erhöhen.

Tipp 5: Die Frage auf die du eine Antwort möchtest kommt zuletzt beim Kundengespräche führen

Wenn du schon einmal ein Business-Coaching gemacht hast oder auf einem Vortrag warst, dann kennst du diesen Satz: „Wer fragt, der führt.“ Ähnlich wie bei Tipp 3 gilt auch hier: Die letzte Frage bleibt im Kopf. Also stell deine Frage, auf die du die Antwort möchtest zuletzt. Und wenn du hier auch noch Tipp 4 berücksichtigst, sollte alles so klappen, wie du es dir wünschst.

Ehrlichkeit beim Kundengespräche führen – für mich das Wichtigste!

Mein höchster Wert heißt Ehrlichkeit. Und genau diesen Wert vertrete ich auch zu 100 % im Business. Es gibt für mich nichts Schlimmeres als wenn Termine oder Seminarplätze oder was auch immer künstlich verknappt werden, um Menschen zum schnellen Kauf zu bewegen.

Ja, ich weiß, dass das ein psychologisches Verkaufstool ist – dennoch, es entspricht nicht meinen Werten. Dass gewisse Aktionen wie z.B. Rabattkationen begrenzt werden, ist verständlich. Aber warum müssen denn Terminbuchungen nach einem Webinar, um Kundengespräche zu führen begrenzt werden? Da geht es nur darum dich schnell zur Aktion zu bewegen – solange du noch im Flow bist.

Deshalb hier noch 5 Tipps, wie du mit Ehrlichkeit beim Kundengespräche führen bei deinem Gegenüber ganz sicher punkten wirst:

Tipp 1: Zeig beim Kundengespräche führen immer ehrliches Interesse

Wenn ich Partner- oder Kundengespräche führe erkundige ich mich IMMER erst danach wie es dem Menschen, mit dem ich spreche geht. Was macht seine Familie, wann hat er Urlaub, ist sein verletztes Knie wieder heil usw. Ich rede hier nicht vom typischen Smalltalk, sondern von ECHTEM Interesse.

Das erzeugt nicht nur Vertrauen, sondern zeigt dem Menschen, dass du dich wirklich für ihn interessierst. Und genau das solltest du auch wirklich tun, wenn du mit ihm zusammenarbeiten möchtest. Wenn du merkst, dass du dich für diesen Menschen so ganz und gar nicht interessierst, dann frag dich doch mal, ob du überhaupt mit ihm zusammenarbeiten möchtest.

Übrigens: Menschen spüren genau, ob du dich wirklich für sie interessierst oder ob du nur heuchelst. Ehrliches Interesse an deinem Gegenüber wird dir Tür und Tor öffnen!

Tipp 2: Dankbarkeit und Wertschätzung sind unbezahlbar

Denk daran, dass dir dein Gegenüber, um dieses Kundengespräch mit dir zu führen, dir seine wertvolle Zeit schenkt. Auch wenn ihm das was du zu sagen hast interessiert und er davon profitieren wird, setzt er dafür das Wertvollste ein, das er hat – nämlich seine Zeit. Danke ihm ehrlich und von Herzen dafür.

Damit zeigst du ihm deine Wertschätzung. Und denke auch immer daran: Egal an welchem Punkt dein Partner oder Kunde gerade steht – ob er Manager ist oder arbeitslos – Wertschätzung hat jeder Mensch verdient!

Stell dir vor was für ein wundervolles Gefühl es sein wird, wenn du letztendlich einem anderen Menschen aus einer schwierigen Situation heraushelfen kannst, indem du ein positives Kundengespräch mit ihm geführt hast.

Tipp 3: Bleib du selbst und ehrlich beim Kundengespräche führen

Ehrlichkeit – das habe ich dir ja weiter oben bereits verraten – ist auch im Business mein wichtigster Wert. Wie soll dir jemand vertrauen können, wenn du nicht ehrlich bist? Vielleicht hast du sogar kurzfristig Erfolg, weil du sympathisch und nett bist, aber spätestens, wenn die Menschen merken, dass du flunkerst oder sogar lügst, ist das Vertrauen weg.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Vertrauen schnell verspielt ist. Dieses Vertrauen wieder aufzubauen dauert allerdings verdammt lange. Ich selbst habe das im privaten Bereich erfahren als mich ein Mensch, der mir sehr nahe stand betrogen hat. Mein Vertrauen hat er bis heute nicht wiederbekommen.

Mit der „Network-Mastery“ erfolgreich werden

Für mehr Zeit und mehr Geld. Nutze die „Network-Mastery“ als Stars-Team-Mitglied kostenlos für Deinen Online-Erfolg.

Du erfährst, wie Du ….

🎉 ohne lästiges Telefonieren erfolgreich wirst
🎉 Social Media smart für Dich nutzt
🎉 automatisiert Kunden und Partner bekommst
🎉 effizient und erfolgreich startest

Für mehr Infos zur „Network-Mastery“
👈🏼 HIER KLICKEN

Tipp 4: Lass dein Gegenüber frei entscheiden

Dräng dein Gegenüber zu keiner Entscheidung, wenn du fühlst, dass er noch nicht bereit dazu ist. Das hat mit Respekt und Einfühlungsvermögen zu tun. Manche Menschen brauchen einfach mehr Zeit um sich zu entscheiden und die solltest du ihnen auch geben. Falls du schon einmal etwas von Human Design gehört hast oder dich dafür interessierst, kannst du dir dazu gerne meinen Artikel über die „innere Autorität“ durchlesen. Dort erfährst du, warum manche Menschen 1 – 2 Nächte über etwas schlafen sollten, andere sofort entscheiden und wieder andere sogar noch viel längere brauchen bis sie eine Entscheidung treffen. Das aber nur am Rande.

Respektiere, wenn sich dein Gegenüber noch nicht entscheiden will. Du wirst letztendlich nichts davon haben, wenn du ihn drängst. Vielleicht hast du ihm in dem Moment etwas verkauft, aber frag dich mal selbst: Macht das Sinn? Als Teampartner, wird er nie etwas tun, wenn er feststellt, dass er doch nicht mit dir zusammenarbeiten wollte und als Kunde wirst du ihn dann vermutlich auch nicht wiedersehen.

Lässt du ihm jedoch die Zeit, die er braucht und er sagt selbst JA zu dir und deinem Produkt, dann hast du einen ECHTEN Partner an deiner Seite. Was glaubst du, was besser ist?

Tipp 5: Dein Schlusssatz, wenn du Kundengespräche führst

Der beste Satz, den du zum Schluss sagen kannst, wenn du ein Kundengespräch geführt hast, ist: „Lass es uns machen!“ Aber Achtung! Bitte nur, wenn du genau spürst, dass dein Gegenüber bereit ist JA zu sagen. Ansonsten halte dich bitte an den Tipp 4.

Wenn du diesen Satz „Lass es uns machen!“ voller Begeisterung aussprichst, hat er so unglaublich viel Power, dass er dein Gegenüber förmlich mitreißen wird. Ja, der Satz hat auch etwas mit Psychologie zu tun und deshalb habe ich auch gerade nochmal betont, dass du ihn nur verwenden solltest, wenn du ganz genau spürst, dass dein Gegenüber bereit ist JA zu sagen.

Mein Fazit

Gute Kundengespräche führen ist keine Hexenwerk. Wenn du ein wenig Psychologie mit einfließen lässt und deine Intuition und Ehrlichkeit die Oberhand behalten, wirst du bald feststellen, dass deine Kunden und Partner dich schätzen und dir weitere Empfehlungen bringen werden. Umso mehr Empfehlungen du bekommst, umso schneller schaffst du den Sprung in deine finanzielle Freiheit.

Egal in welchem Business du tätig bist, ob im Network Marketing, Affiliate Marketing, Coaching-Bereich oder wo auch immer – du bist immer in einem Mensch-zu-Mensch-Geschäft. Und Menschen möchten mit echten Menschen arbeiten und nicht mit Verkaufsrobotern, die nur mit psychologischen Tricks arbeiten.

Ich für mich selbst kann inzwischen riechen, wenn jemand nur mit solchen Taktiken und Tricks arbeite. Diesen Menschen kehre ich ganz schnell den Rücken.

Leider gibt es natürlich auch eine Schattenseite, wenn du ohne all diese Tricks auskommen willst und ehrlich bist – nämlich, dass viele Menschen versuchen werden dich auszunutzen. Da hilft dann nur eines: Ganz klare Grenzen setzen!

Dazu werde dich demnächst einen separaten Blogartikel veröffentlichen.

Herzlicht Deine Eva

Werde Teil meiner Community in meiner Facebook-Gruppe „Reisen und Arbeiten von Überall – mit 40+ ab in dein neues Leben“ und abonniere meinen exklusiven Telegram-Kanal mit wertvollem Wissen und kostenlosen Downloadmaterial für dich 👉🏼 <<hier klicken und Kanal beitreten>>

achtsamkeit und selbstliebe - eva fischer

👆🏼 TEILE DIESEN BLOGARTIKEL 👆🏼

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Das bedeutet,  wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich dafür eine Provision ohne dass dir dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Ich empfehle dir nur Produkte, von denen ich selbst zu 100% überzeugt bin.

coaching - eva fischer

Hey, ich bin eva!

Ich wünsche mir für Dich, dass Du Deinem 9-to-5-Job Bye-Bye sagen kannst und Dir ein Leben in absoluter Freiheit erschaffst. Ein Leben in dem Du die finanzielle Freiheit hast, selbst bestimmen zu können, wann und von wo Du arbeitest.

mein Angebot für dich

gib deinem leben ein upgrade

Ein Upgrade für Dich und Dein Leben

9-to-5 war gestern! Mach Dich mit mir zusammen auf den Weg in Deine Freiheit und lebe das Leben, von dem du träumst.

Gemeinsam gehen wir einen neuen Weg, mit dem Du es mit einem durchdachten Konzept, ohne teures Coachingprogramm und ohne eigenes Produkt schaffst, in kurzer Zeit online, mit maximalen Erfolg durchzustarten –  für Dein Leben in absoluter Freiheit!

Tipps und Wissen für Dein Online-Business

Auf meinem Telegram-Kanal erfährst Du, wie Du Dir mit einem durchdachten Konzept ein lukratives Online-Business aufbauen kannst.
Du erhältst hier
– wertvolle Inhalte
– unveröffentlichte Tipps & Tricks
– kostenlose E-Books & mehr

Du trägst Dich hier für keinen Newsletter ein!